Scroll Top

Bildungsfahrt: Das Rote Wien

Niemand wird es dem Roten Wien absprechen können, dass es ein großes humanistisch-aufklärerisches Experiment war. Es war die Kunst des Möglichen, eine ständige Gratwanderung, die es zum Ziel hatte, möglichst vielen Menschen aus der unmittelbaren Not zu helfen und der jungen Generation eine Perspektive zu geben. Das scheint gelungen zu sein und das ist viel.

Helmut Konrad

Vom 07.-13.08.2023 fahren wir nach Wien. Mitfahren können alle Interessierten von 16. – 26. Jahren. Dort wollen wir die Stadt erkunden und uns mit dem beschäftigen, was heute das “Roten Wien” heißt: dem sozialpolitischen Experiment zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Wohnbauten der Gemeinde Wien, die den Arbeitenden guten und günstigen Wohnraum und eine gemeinsame soziale Infrastruktur wie Kindergärten, Waschsalons, Bibliotheken und Versammlungsräume zur Verfügung stellen sollten. Es entstanden Wohlfahrts- und Fürsorgeeinrichtungen für die Armen, Beratungsstellen für werdende Mütter, Erholungsmaßnahmen für Kinder, ein Bildungssystem das Bildung für alle versprach und für kostenlose Lernmittel, kostenlose Schulspeisung und Horte sorgte. Es war letztlich der Versuch ein gutes & schönes Leben für alle zu schaffen – auch wenn dieser Versuch umkämpft war, von Widersprüchen gekennzeichnet ist und letztlich durch den Austrofaschismus und dann den Nationalsozialismus beendet wurde. Grund genug uns das als Jugendwerk genauer anzusehen.

Programm
Am 07.08. geht es vormittags nach Wien und am 13.08. sind wir am späten Nachmittag wieder in Erfurt.
Wir planen aktuell noch das Programm. Fest stehen schon eine Stadtführung zu Wien insgesamt und zum roten Wien, ein Treffen mit den Kinderfreunden zu deren Arbeit als Jugendorganisation aus der Arbeiter*innenbewegung und ein Workshop zur psychoanalytischen Sozialarbeit, die im roten Wien eine wichtige Rolle spielte. Außerdem wollen wir die Stadt nach Spuren des Roten Wien erkunden und miteinander über dessen Geschichte und was wir daraus lernen können, diskutieren. Ein genaueres Programm veröffentlichen wir hier, wenn es fertig ist.

Teilnahme

Teilnehmen können alle interessierten von 16-26 Jahre.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 300,00 EUR. Enthalten sind darin die Hin- und Rückfahrt Erfurt-Wien, die Unterbringung, das Programm und die Verpflegung. Solltest Du teilnehmen wollen, Dir eine Teilnahme aber nicht leisten können, sprich uns gern an. Wir finden dann eine individuelle Lösung.

Wir planen gerade noch das Programm und veröffentlichen hier mehr Infos, wenn die Planung abgeschlossen ist. Du hast Fragen oder willst mit planen? Dann melde Dich bei philipp.schweizer[ät]awo-thueringen.de.

Anmeldung

Meldet Euch bitte über das Formular (MS Forms) an.

Datum

07 - 13 Aug 2023
Expired!

Uhrzeit

10:30 - 17:30

Labels

Bildungsveranstaltungen

Ort

Wien
Heiligenstädter Strasse 82-92, 1190 Wien

Veranstalter

Landesjugendwerk AWO

Hinterlasse einen Kommentar

Wir brauchen Deine Zustimmung
Beim Besuch unserer Website werden durch Dienste von Drittanbietern Informationen gespeichert, überlicherweise in Form von Cookies. Du kannst Deine Einstellungen nach Wunsch anpassen. Bitte beachte, dass das Blockieren einzelner Dienste einen negative Auswirkung auf Deine Nutzungserfahrung haben kann.