JuLeiCa-Schulung
Im April findet unsere nächste JuLeiCa-Schulung statt!
Wenn du zwischen 16 und 26 bist und Interesse daran hast, später in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv zu sein (oder bereits bist) oder Ferienfreizeiten mitzuteamen, wäre die Juleica genau das Richtige für dich.
Du bekommst wichtige Infos zu rechtlichen Themen wie Aufsichtspflicht, Jugendschutz und dem Kinder- und Jugendhilferecht – Dinge, die du in deiner Arbeit mit Jugendlichen auf jeden Fall wissen solltest. Außerdem lernst du viele praktische Tipps für die Gruppenarbeit, Kommunikation, Konfliktlösung und Teambildung, damit du als Ansprechperson immer einen kühlen Kopf bewahrst. Und nicht zuletzt wirst du dich auch mit deiner eigenen Rolle als Jugendleiter*in auseinandersetzen, was dir hilft, Verantwortung zu übernehmen.
Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.
Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Du kannst dich ab sofort über den QR-Code oder per Mail anmelden. Da es eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen gibt, werden diejenigen, die sich früher anmelden, zuerst berücksichtigt.
Die Unterkunft und Verpflegung wird mit Hilfe der Förderung des Freistaates Thüringen finanziert, du musst also nur deine eigene An- und Abreise zahlen.
Bei Fragen wende dich gern per E-Mail an Henriette Niesen (henriette,niesen@awo-thueringen.de).