Scroll Top
Bild aus der Gedenkstätte des KZ Ravensbrück

Gedenkstätten nach Ravensbrück

Vom 25.03.2024 bis zum 29.03.2024 besuchen die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück und des benachbarten Jugendkonzentrationslagers Uckermark. Die Fahrt richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren. Die gemeinsame An- und Abreise erfolgt von/nach Erfurt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 35 EUR.

Du möchtest dich mit dem Nationalsozialismus und seinen Verbrechen auseinandersetzen?

In den Osterferien fahren wir in die Gedenkstätten des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück und des ehemaligen sogenannten “Jugendschutzlagers” Uckermark.

Gemeinsam setzen wir uns mit den Konzentrationslagern sowie den Opfern und Täter*innen im Nationalsozialismus auseinander.

Ravensbrück ist bekannt als Frauen-KZ. Fast direkt nebenan liegt das Jugendkonzentrationslager Uckermark. Dort wurden Mädchen und junge Frauen inhaftiert. Das Jugendkonzentrationslager war teil der damaligen staatlichen Jugendhilfe. Hier wurden z.B. Jugendliche inhaftiert, die von den Nazis als “asozial” abgestempelt wurden, weil sie nicht so waren, wie die Nazis wollten.

Bei der Fahrt wollen wir auch überlegen, was die nationalsozialistische Gesellschaft mit uns und der Gegenwart zu tun hat. Wir beschäftigen wir uns mit dem Ort, den dortigen Strukturen, aber auch dem heutigen Umgang mit der Geschichte und an wen erinnert wird.

Damit ihr die anderen Teilnehmenden vorher schonmal kennenlernen könnt und wir checken, was euch interessiert, machen wir ein Vorbereitungstreffen in Erfurt am 16. März um 10:00 Uhr. (Falls ihr da nicht könnt, aber mit zur Gedenkstättenfahrt wollt, sagt uns einfach Bescheid).

Für Rückfragen steht Philipp Schweizer (philipp.schweizer (at) awo-thueringen.de) zur Verfügung.

Zur Anmeldung (MS Forms)

Die Fahrt wird von unserem AK Gedenkstättenfahrten organisiert.

Datum

25 - 29 Mrz 2024

Uhrzeit

All Day

Labels

Bildungsveranstaltungen

Ort

Gedenkstätte Ravensbrück
Fürstenberg (Havel)

Veranstalter

Landesjugendwerk AWO

Hinterlasse einen Kommentar

Wir brauchen Deine Zustimmung
Beim Besuch unserer Website werden durch Dienste von Drittanbietern Informationen gespeichert, überlicherweise in Form von Cookies. Du kannst Deine Einstellungen nach Wunsch anpassen. Bitte beachte, dass das Blockieren einzelner Dienste einen negative Auswirkung auf Deine Nutzungserfahrung haben kann.